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wie bekomme ich die seitenzahl von deckblatt weg

diciembre 4, 2022

Wenn Sie Ihr Word-Dokument mit einem Anhang abschließen – beispielsweise einem Literaturverzeichnis – benötigen Sie hier in der Regel keine Seitenzahlen mehr. Um die Seitenzahlen der letzten beiden Seiten in Ihrem Word-Dokument durchzustreichen, müssen Sie sie in einen separaten Abschnitt einfügen.

So gehen Sie vor:

So stellen Sie Schriftart und Texteffekte für Seitenzahlen ein Ihre Seitenzahlen sollen serifen, farbig, kursiv, kleiner oder größer, mit dargestellt werden Schatten- oder Glow-Effekt? Auch in Word ist das kein Problem. Doppelklicken Sie einfach neben einer Seitenzahl in der Kopf- oder Fußzeile und markieren Sie sie dann mit Ihrem Cursor. Nun können Sie im Menüband oben unter dem Reiter → Start wie gewohnt Schriftart, Größe, Farbe, Formatierung und auch Texteffekte wie Schatten, Leuchteffekte oder Texthervorhebungsfarbe einstellen.

Wie vertraut sind Sie mit den Office-Programmen? Das Textbearbeitungsprogramm von Microsoft, Word, ist Teil der Office-Suite, zusammen mit Excel, Outlook, PowerPoint und OneNote. Diese fünf Programme sind aus der modernen Bürowelt nicht mehr wegzudenken (z. B. OneNote for Business – Warum OneNote im Büro nicht mehr wegzudenken ist). Um Ihnen im Umgang mit diesen Office-Programmen möglichst viel Stress und Zeit zu ersparen, haben wir hier einige besonders gute Tipps, Tricks und Features für Sie zusammengestellt:

Gerade und ungerade Seitenzahlen ausrichten

Ein wichtiger Aspekt, wenn wir uns mit Seitenzahlen in Word 2010 beschäftigen, ist auch die unterschiedliche Ausrichtung von geraden und ungeraden Seiten. Denn manchmal soll unser Dokument in der Mitte gefaltet oder einfach gebunden werden.

  • Öffnen Sie das Dokument, das Sie bearbeiten möchten, in Word 2010 und wechseln Sie in die Fuß- oder Kopfzeile, wo Sie die Seitenzahlen des Dokuments eingefügt haben.
  • Die Multifunktionsleiste oben in Word 2010 hat sich jetzt geändert. Unter Header & Footer Tools finden Sie die Schaltfläche Design. Dort im Bereich Optionen können Sie den Unterschied überprüfen. lege gerade ungerade Seiten.
  • Wenn Sie nun die jeweilige Seitenzahl ändern, wird diese Änderung für alle anderen Seitenzahlen übernommen, die im Bereich dieser Zahl liegen. Nun können Sie diese beispielsweise markieren und über Start -> Bereich: Absatz -> Rechtsbündig ausrichten.
  • Wichtig ist hier, dass alle Seiten, die nicht im Bereich dieser Zahl waren, keine Seitenzahl mehr haben. Klicken Sie also auf eine jetzt „nackte“ Seite und vergeben Sie erneut eine Nummerierung (wie oben beschrieben). Sie könnten sie jetzt linksbündig ausrichten.

Wort einfügen Seitenzahl ab Seite 3 – Schritt für Schritt erklärt!

Für den Anfang brauchen Sie eigentlich nur ein Word-Dokument mit mindestens drei Seiten und schon kann es losgehen.1. Klicken Sie mit der Maus auf das Ende von Seite 2. Wählen Sie dann oben „Layout“ aus. Gehen Sie zu „Umbrüche“ und wählen Sie „Nächste Seite“.2. Doppelklicken Sie unten auf der dritten Seite, um dort einen Fußbereich zu öffnen. Wählen Sie dann oben „Mit vorherigem verknüpfen“ aus. Wenn auf Seite 3 nach Schritt 1 eine Leerzeile vorhanden ist, können Sie diese einfach entfernen und den Text wieder an seiner normalen Position platzieren.3. Im letzten Schritt muss nur noch die Seitenzahl eingefügt werden. Klicken Sie dazu oben auf die Seitenzahl und wählen Sie aus Position und Variante Ihr Wunschdesign aus.

Wenn bis jetzt alles geklappt hat, sollten Ihre Seitenzahlen auf Seite 3 beginnen. Wenn Sie trotzdem möchten, dass Seite 3 wie Seite 1 behandelt wird, gibt es nur eine Kleinigkeit: Wählen Sie erneut „Seitenzahl“. und gehen Sie zu „Seitenzahlen formatieren“. Wählen Sie nun im Abschnitt Seitennummerierung „Beginnen bei“ und geben Sie in das Textfeld daneben eine 1 ein.

Fußzeile oder Kopfzeile bearbeiten

Jetzt ist der Abschnitt Inhaltsverzeichnis vom restlichen Text getrennt. Anschließend kümmern wir uns um die Fuß- oder Kopfzeile, je nachdem wo später in Word die Seitenzahlen stehen sollen.

1. Doppelklicken Sie auf die dritte Seite entweder oben oder unten. Dies zeigt Ihnen die Optionen für die Kopf- oder Fußzeile.