
Hat sich eine App oder dein ganzes Handy aufgehängt und es geht einfach nicht mehr? Dann hilft dir der Zwangsneustart aus deiner Misere! Sie benötigen keine Ausrüstung, um Ihr iPhone neu zu starten. Der Vorgang unterscheidet sich geringfügig, je nachdem, welches iPhone-Modell Sie neu starten möchten. Gehen Sie wie folgt vor:
- Drücken Sie die Lauter-, Leiser- und Seitentasten schnell hintereinander.
- Halte die Seitentaste gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird.
- Lassen Sie die Seitentaste los – spätestens wenn Sie den Apfel sehen.
Beenden des iPhone aus dem Wiederherstellungsmodus
Wenn Sie sich entscheiden, Ihr iPhone nicht zurückzusetzen, können Sie den Wiederherstellungsmodus oder den Wiederherstellungsmodus verlassen, indem Sie einen Hard Reset durchführen. Je nach iPhone-Modell müssen Sie unterschiedlich vorgehen:
- iPhone 13 (mini, Pro & Max), iPhone 12 (mini, Pro & Max), iPhone 11, 11 Pro (Max), X , XR, XS (Max), 8 (Plus): Drücken Sie die Lauter-Taste, drücken Sie die Leiser-Taste und drücken Sie die rechte Seitentaste, bis das Apple-Logo erscheint.
- iPhone 7 (Plus): Halten Sie die rechte Seitentaste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.
- iPhone 6s und älter: Halten Sie die rechte Seitentaste oder – je nach iPhone-Modell – die obere Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt, bis Sie das Apple-Logo sehen.
Die Ladebuchse ist verschmutzt oder defekt
In der Ladebuchse sammelt sich Staub, insbesondere bei häufigem Laden oder durch Flusen aus Hosentaschen. Dies kann dazu führen, dass das iPhone nicht mehr richtig aufgeladen wird. Allerdings kann sich auch die Ladebuchse mit der Zeit lösen oder beschädigt werden.
Ladekabel müssen einiges aushalten – sie werden oft gerollt, geknickt, in Schubladen eingeklemmt und so weiter. Dadurch und durch häufigen Gebrauch können kleine Brüche im Inneren des Kabels entstehen. Diese sind dann dafür verantwortlich, dass dein iPhone nicht aufgeladen wird und dann auch nicht startet.
Fehlerhafte Apps oder Software
Fehlerhafte Apps können diesen Fehler ebenfalls verursachen. Eine App ist möglicherweise nicht mit Ihrer iOS-Softwareversion kompatibel. Wenn Sie noch die Möglichkeit haben, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall, ein Backup zu erstellen. Nach der Sicherung können Sie Ihr Telefon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachten Sie, dass hier alle Daten von Ihrem Apple-Gerät gelöscht werden.
Danach können Sie Ihr Telefon neu installieren und das neueste Backup auf Ihrem iPhone abspielen. Im nächsten Schritt empfiehlt es sich, ein Software-Update durchzuführen, danach startet das Handy neu. So geht’s:
iPhone-Bootloop-Lösungen
- Drücken Sie kurz die Lauter-Taste
- Drücken Sie kurz die Leiser-Taste
- Halten Sie die Taste gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint
- Drücken Sie gleichzeitig die Leiser-Taste und die Power-Taste, bis das Apple-Logo erscheint