
Besuchen Sie die Amazon-Homepage und melden Sie sich zuerst bei Ihrem Amazon-Konto an. Fahren Sie mit der Maus über die Schaltfläche „Mein Konto“ oben rechts und klicken Sie im Dropdown-Menü auf „Meine Bestellungen“.
Artikel nicht zurücksenden: Wirklich jetzt?
Ich habe im Rahmen meiner Weihnachtseinkäufe ein Buch bestellt. Das gelieferte Produkt entspricht überhaupt nicht meinen Erwartungen, die ich nach dem Lesen der Beschreibung hatte. Daher wollte ich es zurücksenden. Zunächst einmal: Ja, das ist es wirklich! Amazon gibt Ihnen das Produkt!
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Amazon-Retouren, da ich normalerweise nichts zurücksende. Ich brauche, was ich kaufe. Ich bestelle nicht 3 Größen, 2 verschiedene Farben und somit 10 Produkte, von denen ich mindestens 9 zurücksende. Ich kenne meine Größen bei den jeweiligen Marken. Deshalb bin ich nie auf das Problem gestoßen, Amazon-Artikel nicht zurücksenden zu müssen, und war dementsprechend überrascht.
Inhalt:
- Tabelle mit allen kostenlosen Retourengründen zu Amazon
- Gratisretourengründe auf einen Blick
- Fibber im Retourengrund erlaubt?
- Unser Fazit:
- Und nächste Woche im Blog:
Früher war alles einfacher. Sie haben bei Amazon bestellt und konnten alles kostenlos zurücksenden. Amazon wollte aber schon lange den Grund für die Rücksendung wissen. Selbstverständlich können Sie Bestellungen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Aber dann sieht man:
Wann macht eine Amazon-Retoure Sinn?
Amazon-Kunden haben diese Situation sicherlich schon mehrfach erlebt. Es gibt ein Produkt mit anderen Farben oder Spezifikationen. Um diese Variationen selbst zu sehen, können Sie mehrere davon gleichzeitig kaufen. So erhält der Kunde einen realen Eindruck davon, wie das Produkt aufgebaut ist und wie es funktioniert. Auch bei Kleidung oder Schuhen kann es sinnvoll sein, ein Produkt in unterschiedlichen Größen oder Farben zu bestellen. Der Kunde kann dann alle Teile anprobieren und dasjenige behalten, das ihm passt. Die restlichen Artikel können als Amazon-Retoure an den Händler zurückgeschickt werden.
Das Produkt gefällt Ihnen nicht
Möglicherweise gefällt Ihnen das erhaltene Produkt nicht, auch wenn nichts daran auszusetzen ist. Unabhängig von Ihrem Grund für die Rücksendung kann Amazon Ihnen das Geld zurückerstatten. Der einzige Nachteil ist, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Amazon die Versandkosten übernimmt, wenn Sie ein Produkt zurücksenden, das Ihnen einfach nicht gefällt. Amazon erstattet Ihnen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen den Betrag zurück.
Manchmal ist das Produkt, das Sie erhalten, anders als Sie es sich vorgestellt haben, und das ist ein Nachteil des Online-Shoppings. Weicht der Artikel vollständig von der Beschreibung ab, stuft Amazon ihn als „wesentlich anders“ ein und fordert den Verkäufer auf, die Rücksendung anzunehmen und Ihnen den Kaufpreis zu erstatten.